Touch for Health

Touch for Health (Gesund durch Berühren) wurde als Selbsthilfetechnik für Laien entwickelt und ist eine vereinfachte Form der Kinesiologie.

Herkunft

Der Begründer der Kinesiologie ist der amerikanische Chiropraktor George Goodheart (1918-2008). Er bemerkte bei einigen seiner Patienten, dass die chiropraktische Behandlung von Verspannungen kaum anschlug und auch bestimmte Muskeln nur schwach auf Reize reagierten. In der Folge ordnete er diesen Muskeln bestimmte Erkrankungen der inneren Organe, Fehlhaltungen und psychische Beschwerden zu, denn er ging davon aus, dass die Funktionsfähigkeit der Muskulatur in einem engen Zusammenhang mit der physischen und geistigen Gesundheit steht. Dabei bediente er sich der Konzepte der Traditionellen Chinesischen Medizin, wonach die Lebenskraft Qi entlang von Leitlinien, den sogenannten Meridianen, durch den Körper fliesst.

Dass die Konzepte vermehrt an Laien weitergegeben wurden, beschleunigte die Verbreitung der Kinesiologie. Mittlerweile ist sie zu einer weit verbreiteten Methode mit zahlreichen Untermethoden geworden, die in den Bereichen Gesundheit, Lernen, Stressmanagement und Prozessbegleitung Anwendung finden. Ihnen gemeinsam ist der Muskeltest, mithilfe dessen Blockaden im Körper ermittelt werden können.

Das Ziel von Touch for Health ist es, derartige Energieblockaden im muskulären System mittels Muskeltest festzustellen und anschliessend mit einfachen Berührungen auszugleichen.